Die wichtigsten Aufgaben einer Website

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Was sind die Aufgaben einer Website? Eine moderne Unternehmens-Website ist heutzutage für die meisten Firmen – egal ob klein oder groß – unverzichtbar geworden. Vom regionalen Handwerksbetrieb bis zum globalen Automobilkonzern ist die eigene digitale Präsenz im Internet für viele Unternehmen das wichtigste Kommunikationsmedium und Aushängeschild überhaupt geworden.

Doch was genau sind eigentlich die wichtigsten Aufgaben einer Website? Auf diese Fragestellung möchten wir als erfahrene Digital-Agentur in diesem Artikel näher eingehen.

Auf diese 3 Arten hilft eine Website Deinem Unternehmen

Das sind die Aufgaben einer Website

Eine Website ist für jedes Unternehmen einer der wichtigsten Bestandteile des Kommunikationskonzepts und somit auch im Marketing-Mix der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken.

Die Website erfüllt somit eine ganze Bandbreite von Aufgaben in fast allen Unternehmensbereichen – vom Marketing, über den Vertrieb bis hin zum Kundensupport.

Die unserer Meinung nach wichtigsten drei Aufgaben einer Unternehmenswebsite haben wir Dir im Folgenden aufgelistet:

  1. Eine digitale Visitenkarte
  2. Der wichtigste Vertriebsmitarbeiter
  3. Eine große Zeitersparnis

Auf diese drei Aspekte gehen wir jetzt noch etwas genauer ein. Klicke einfach auf einen der drei Punkte in der Liste oben, um direkt zum jeweiligen Abschnitt zu springen.

Das Video zum Artikel

Falls Du dir die Inhalte dieses Artikels lieber anhören möchtest, haben wir auch ein Video zu diesem Thema für Dich:

1. Eine digitale Visitenkarte

Das ist wahrscheinlich die älteste aber gleichzeitig jedoch nach wie vor eine der bis heute populärsten und wichtigsten Aufgaben einer Website.

Bereits in den frühen Anfangstagen des Internets – noch lange bevor Social Media und Video-Marketing ihren Siegeszug feierten – erkannte man, dass sich die Kontaktdaten der Unternehmen im Internet zu einem mindestens genauso wichtiger Pflichtbestandteil wie in den damals noch relevanten Telefonbüchern entwickeln werden.

Zu den Aufgaben einer Website zählt das Bereitstellen von Informationen - ähnlich wie bei einer Visitenkarte
Die Website ist mindestens genauso wichtig wie die klassische Visitenkarte auf Papier.

Wichtig ist daher heute genauso wie damals, dass die Stammdaten möglichst barrierefrei und mit wenigen (am besten gar keinen) Klicks auf Deiner Unternehmens-Website zu erreichen sind.

Das sind meistens:

  • Firmenname
  • Adresse(n)
  • Telefon- und ggf. Telefaxnummer(n)
  • E-Mail Adresse(n)
  • Namen der Ansprechpartner:innen
  • WhatsApp-Nummer (falls vorhanden)

Wenn diese Daten vollständig hinterlegt sind, tust Du nicht nur Deinen Website-Besuchern und somit potentiellen Kund*innen einen großen Gefallen, sondern auch den Suchmaschinen, denn diese können die Informationen Deines Unternehmens nur dann verarbeiten, wenn sie auch auffindbar sind.

Insbesondere für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist die Konsistenz und Aktualität aller Unternehmensdaten – allen voran die sogenannten NAP (Name, Address, Phone) – ein integraler Bestandteil. Dies signalisiert Suchmaschinen, dass es sich um ein bekanntes und relevantes Unternehmen handelt.

Das Ergebnis: Mehr Kontaktanfragen, glücklichere Besucher*innen und Suchmaschinen!


2. Der wichtigste Vertriebsmitarbeiter

Eine gute Website muss aber weitaus mehr sein, als lediglich eine statische Visitenkarte mit Kontaktinformationen. Stammdaten kann man schließlich auch in den zahlreichen Online-Branchenbüchern, Social Media-Kanälen und Bewertungs-Plattformen zu Genüge hinterlegen.

Die Unterstützung des Vertriebs gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Website
Die Website verkauft Deine Produkte und Leistungen rund um die Uhr – und schont dabei Deine wertvolle Zeit.

Eine große Stärke individuell gestalteter Unternehmens-Websites ist, dass Sie mit spezifischen Inhalten genau auf Deine Zielgruppe ausgerichtet werden können und Deine Produkte und/oder Dienstleistungen sich darauf mit den unterschiedlichsten Medien beschreiben lassen.

Dies macht die Website zu einem Vertriebsmitarbeiter, der Deine Produkte und Dienstleistungen rund um die Uhr für Deine potentiellen Kund*innen erklärt, um Sie vom Kauf zu überzeugen – ohne auf seine Arbeitszeiten oder Urlaubstage achten zu müssen.

Das extremste Beispiel ist ein Online-Shop: Hier findet der gesamte Vertriebsprozess – von der Information bis zum Bezahlen – einzig auf der Website statt. Gute Inhalte auf der Website können hier sehr viel Überzeugungsarbeit leisten: Ähnlich wie ein Vertriebsmitarbeiter – nur günstiger und rund um die Uhr!

Doch auch für Dienstleistungsunternehmen oder lokale Einzelhändler ist dieser Aspekt nicht von der Hand zu weisen: Eine gute Website schafft Vertrauen und liefert den Interessent*innen alle notwendigen Informationen, um sie für den darauffolgenden Vertriebsprozess vorzubereiten.


3. Eine große Zeitersparnis beim Kunden-Support

Die dritte wichtige Aufgabe einer Website ist es, Deine Zeit und die Zeit Deiner Mitarbeiter*innen zu schonen. Du hast das bestimmt schon öfters im Berufsalltag erlebt: Anrufe von Interessenten unterbrechen Dich und Dein Team bei der Arbeit. Dein Posteingang quillt über. Und oft sind es dieselben Arten von Anfragen:

Zu den Aufgaben einer Website zählt auch die zeitliche Entlastung
Eine Website kann Dich und Deinen Kundensupport zeitlich enorm entlasten.
  • Verkaufen Sie Produkt X?
  • Bieten Sie auch Dienstleistung Y an?
  • Wann haben Sie geöffnet?
  • Kann ich bei Ihnen auch mit EC-Karte zahlen?
  • Wo kann ich am besten parken?
  • Mein Produkt ist kaputt, wie schicke ich es zur Reparatur ein?

Wenn aus dem Anruf oder der E-Mail ein lukrativer Auftrag wird, ist die Unterbrechung ja auch prinzipiell etwas, das man gern dafür in Kauf nimmt. Wenn es sich aber zum Beispiel um Anfragen handelt, die sich ständig wiederholen, obwohl man das angefragte Produkt bzw. die angefragte Dienstleistung überhaupt nicht anbietet, kostet das einfach nur Zeit und Nerven.

An dieser Stelle kann eine inhaltlich hochwertige Unternehmens-Website jede Menge Zeit sparen, indem sie den Besucher*innen all diese Informationen auf dem Silbertablett bietet und Dir und Deinem Team somit lästige Anrufe vom Leib hält.

Natürlich wird es immer Menschen geben, die zu faul sind, nach den Informationen auf Deiner Website zu suchen oder diese erst gar nicht öffnen, sondern direkt zum Hörer greifen oder eine E-Mail tippen. Aber zumindest den Teil Deiner Zielgruppe, der aktiv auf Deiner Website nach Informationen sucht, kannst Du so mit den gesuchten Informationen füttern und glücklich machen – ohne, dass Du oder dein Kundensupport-Team dieselbe Frage immer wieder erneut beantworten müsst.


Fazit: Welche Aufgaben einer Website gibt es?

Natürlich umfassen die Aufgaben einer Website noch weitaus mehr, als die drei in diesem Artikel beleuchteten Punkte. Heutzutage müssen Websites eine ganze Bandbreite an Informationen und Aufgaben abdecken. Doch aus unserer Erfahrung sind diese drei Aspekte die wichtigsten für uns und die Kunden unserer Digital-Agentur.


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Terovania-Gründer Christian Schaal
Der Autor

Christian Schaal

Geschäftsführer von Terovania
Kaufmann für Marketingkommunikation (IHK)
Web- und Game-Designer aus Leidenschaft

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